Erzählungen

 

Märchenleseprobe

Seine Tätigkeit als Lehrer und die Arbeit mit Kindern brachten Stefan Heinz , der schon immer auf Originalität bedacht war, auf die Idee, für „seine“ Kinder noch nie gehörte Geschichten zu erzählen und weil sie den Kindern gut gefielen, auch nieder zu schreiben. So waren seine ersten literarischen Veröffentlichungen Märchen, die in den Banater Monatsheften erschienen (ab 1933).

Viel später, als er schon im Rentenalter war, hatte er wieder kreativ mit Märchen  zu tun. An verschiedenen Orten,  u.a. auf der Sparrenburg in Bielefeld und in der Stadtbücherei Heidelberg, erzählte er vor einer Schar interessierter Kinder mit schauspielerischem und erzählerischem Talent eigene Märchen.

Details

 

Mein Sportbuch

In diesem Kinderbuch lernen die kleinen Leser folgende sportliche Betätigungen kennen: 100 m – Lauf, Stabhochsprung, Speerwerfen, Hürdenlauf, Fußball, Handball, Tennis, Schwimmen, Segeln, Rudern, Ringen, Boxen, Eislaufen, Skifahren, Motorsport, Segelflugsport, Wandern.

Details

 

Der Spatzenbaum

Ein Kinderbuch mit vielen Geschichten rund um den Spatzen Tschilipik und seine Familie

Details

 

Lehrerwahl in Traunhofen

Die beschwerliche Suche eines Junglehrers nach einer Anstellung an einer konfessionellen Dorfschule im Banat.

Details

 

Im Zangengriff der Zeiten

Stefan Heinz - Kehrer, sein langes Leben in vielen kurzen Geschichten

Details