Familienchronik:
zurück zur Biografie

WOHER KAM UNSER STAMMVATER, DER ERSTE HEINZ?

 

(Auszug aus der Familienchronik)

 

Auf diese Frage fand ich lange keine Antwort.

Erst das Buch "Saarländische Siedlerfamilien in Perjamosch/Banat" von Karl Waldner, einem seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges in Homburg/Saar lebenden Banater, brachte mich auf die richtige Spur.

Die Antwort lautet: Die Familie Heinz kam aus Merzig an der Saar, am westlichen Ende des Hunsrück, ehemals dem Bistum Trier zugehörig.

Der Auswanderer, der seinen Namen noch mit "tz" schrieb, war Martin  H e i n t z, geboren um 1722.

Er war nur wenige Jahre vor dem zweiten großen "Schwabenzug" (1763-73) ausgewandert, denn auch zwischen den drei großen Hauptzügen zogen kleinere Gruppen von Auswanderern ins Banat im damaligen Königreich "Hungarn"

Über seinen Sohn Johann Heinz (1758-1816), Anton Heinz (geb. 1798), Kaspar Heinz (1841-1933) und meinen Vater Peter Heinz (1886-1979) setzte sich die Familie fort. Er war mit Anna Kehrer (1892-1976), meiner Mutter, verheiratet. Ihren Namen führe ich als Künstlernamen...

Erwähnenswert ist die Tatsache, daß die meisten Kehrers langlebig und in den ersten Generationen sehr kinderreich waren. Martin hatte 8, Johann 12, Anton 14 und Kaspar 12 Kinder. Wir selbst waren 5 Geschwister.

zurück zur Biografie