Bühnenwerke: Es geht um die Heirat
 

Deutschen Staatstheater Temeswar

Lustspiel in 3 Akten, in schwäbischer Mundart;

Premiere: 1. Juli 1966; Regie: Hans Schuschnig

152 Aufführungen,  Zuschauerrekord am DSTT,  
46654 Zuschauer;

Inhalt:

Traudl und Andres lieben sich, die Basl Evi, Traudls Großmutter, ist gegen die Heirat. Es wär ihr lieber, wenn Traudl den Pheder heiraten würde, weil der reicher ist. Der Großvater Vetter Matz soll zur Kur nach Wolfsberg. Allerdings hat er Angst, dass während seiner Abwesenheit die Liebenden durch die Großmutter entzweit werden. Unter der Bedingung, dass er ständig informiert wird und mit dem Versprechen, dass die jungen Leute ihn in Wolfsberg besuchen werden, willigt er dennoch ein in die Kur zu gehen. Mit List und Humor stellen Traudl und Andres die Großmutter vor vollendete Tatsachen und legen den Trauschein auf den Tisch.

Fotos:

        

zurück zu den Bühnenwerken